"Unser" Club

Querry und ich betätigen uns im SC OG Zimmerberg (SC=Schäferhundclub, OG=Ortsgruppe). Der Club hat etwa 47 aktive Mitglieder und 4 Gönner.

Clubhütte Uebungsplatz von der Huette her gesehen
Clubhütte gedeckter Anbau mit Cheminée Clubhütte innen

Pro Woche wird an einem Abend mehrheitlich Unterordnung, an einem zweiten Abend die Abteilung C geübt (Schutzdienst). Der Club hat zwei "feste" Schutzdiensthelfer, manchmal auch mehr...
Wir üben auf dem Platz ziemlich frei, was Querry und  mir sehr liegt. Manche wünschen sich feste Übungsabläufe, doch ich denke wenn sich jemand Hilfe wünscht, so kann er sich jederzeit jemand dazu holen, dessen "Stil" ihm liegt.

Action Flugschule
Fluchtverhinderung Verbellen resp siiiiiitz endlich
Auch Hündinnen fliegen gerne.. Nicht mehr der Jüngste (10), aber voll dabei (Diensthund)
Volles Engagement... Auf dem schnellsten Weg zurück zu seinem Zweibeiner

Nach der Übung wird abwechselnd von einem der Mitglieder gekocht, gegrillt oder sonst etwas auf den Tisch gebracht, dazu wird gefachsimpelt und manchmal auch politisiert.
Der Club ist (entschuldigung!) etwas überaltert (manche Mitglieder sind über 80, Hut ab allerdings - wenn ich in dem Alter mal noch so fit am "hündele" bin, schätze ich mich glücklich) ausserdem ist der Frauenanteil ziemlich tief.

Schutzdiensttournier vom 10. Juli 2004

(Ausschliesslich Abteilung "C" also die sog. "Mannarbeit" der IPO- und Vielseitigkeits- Disziplinen)

Total 37 Teilnehmer starteten in Vielseitigkeit 1 bis 3 oder IPO 1 bis 3. Um 9 Uhr ging's los, gleichzeitig hörte der Regen auf .
Hier die Rangliste und einige Bilder, mehr zu Querry und mir, die in IPO 1 gestartet sind, unter der Seite "Hundesport".

Rangliste
Rangliste Vielseitigkeit
Rangliste IPO

Eine der zwei "vom Urnerland" Hündinnen in VPG3 Alpaco von der grauen Bande in IPO3 Elit (genannt Eros) vom Gipfelsturm verm. Drakkar de la Videmanette


"Winterprüfung" vom 11.12.2004

organisiert zu Ehren des Prüfungsrichters Rolf Furrer, der manche Prüfung in unserem Club so toll gerichtet hat, und der (leider, schnüff) nach 40 Jahren zu richten aufhört.


Teilnehmer total 10, Querry und ich in IPO1... unser Ergebnis ist dürftig, aber das habe ich auch nicht anders erwartet. Ausser in der "C"-Abteilung hatten wir praktisch nichts wirklich geübt, weder Fährte noch Unterordnung. Trotzdem haben wir alles gekonnt, einfach nicht allzu perfekt. Es war eine prima Übung, und weil ich eh nicht Schweizer- oder sonst irgendein Meister werden will, fand ich das Ergebnis prima - ohne viel Üben sogar bestanden. Mehr dazu auf der "Hundesport"-Seite.

Rangliste

Rangliste

Leider war's neblig und trüb... daher keine Fotos von der Prüfung. Danach gab es feine "Metzgete" mit Live-Musik und Samichlaus-Besuch. Hier noch ein Foto der über die Übungswiese anrückenden Chläuse (zwei Lichter im Vordergrund).

Chläuse