Filou am 25sten Mai 04 Filou

Unser Kleinster wurde am 10.April 2004 auf einem Gutshof geboren. Seine Mutter ist eine wunderschöne Dreifarbige, als Vater wird ein langhaariger roter Kater vermutet. Filou hat eine Schwester, die dreifarbig ist wie die Mutter. Ich war auf der Suche nach einem kleinen Kater, weil ich das Gefühl hatte dass meiner Katze Fanny etwas langweilig ist, seit sie ihren Bruder nicht mehr hat. Schliesslich erfuhr ich von dem kleinen Kater und dachte mir, schwarzweiss wie Fanny und der verschwundene Faisal, das wäre was...
Ich ging den winzigen Kerl anschauen und war sofort begeistert... so süss. Und die Zeichnung seines Fells...wenn ich an Wiedergeburt glauben würde - er sah und sieht Faisal so ähnlich! Mal abgesehen von der Länge des Fells jedenfalls, ich kaufte schon mal eine Bürste für Langhaarkatzen.  Bei einigen Besuchen machte ich Unmengen von Fotos, hier sind einige davon (weitere auf den Seiten "Bilder" und "Tiergespräche"):

Filou mit Mutter und Schwester 25Mai Filou und mein Schuh Gaehhhhhnnnn Filous Mama am Buffet Filou und Schwester

Am 4.Juni holte ich den Kater ab. Er war zwar erst acht Wochen alt und schien mir noch nicht ganz "reif" dafür, aber seine Schwester wurde schon einige Tage früher abgeholt. Wie winzig das Tierchen war...
Miauuuu Der Empfang zu Hause war wie erwartet nicht besonders einfach. Katze Fanny kam freundlich maunzend auf Filous Korb zumarschiert, worauf dieser drinnen richtiggehend "explodierte"- klang so nach einer Mischung aus fauchen und niessen. Querry wurde auf die selbe Art "begrüsst".
Praktischerweise ist meine Wohnung gut unterteilbar, so liess ich Filou erst einmal sein eigenes Zimmer beziehen.
Fanny und Filou am 12Juni 04 Die Sache mit der Katzenkiste schien er anscheinend bestens im Griff zu haben, aber fressen wollte er überhaupt nicht, das Futter schien ihn überhaupt nicht zu interessieren. Am dritten Abend, ich überlegte mir bereits, wie ich das Tierchen mit einer Pippette "zwangsernähren" könnte, gab es Filet für Zweibeiner. Beim entsprechenden Versuch konnte man unschwer feststellen, dass das Filet auch von Filou gewürdigt wurde. Verschlecktes Tier... glaubte ich jedenfalls.
Filou und Fanny am fressen Am anderen Morgen gab's wiederum Katzenfutter, Filou würdigte es keines Blickes. Ich legte einige Stückchen von dem übriggebliebenen Filet darauf - keine Reaktion. Ich fütterte ihn von Hand mit einem Stückchen Filet, schnapp und weg war's! Schliesslich führte ich ein Fleischstückchen gaaanz langsam von Filous Nase bis zum Katzenfutter - und plötzlich war es, als hätte man endlich den richtigen Knopf gefunden. Der kleine Kater fing an zu fressen, und frass alles. Seither verschlingt er alles was ihm vor die Nase kommt. Von wegen verschleckt, er hatte einfach bis dahin nicht gelernt, wie man Katzenfutter vom Teller frisst.
Ich begann, die Tiere miteinander in der Küche zu füttern. Nach meiner Erfahrung gibt's in dem Moment am wenigsten Probleme, jeder ist auf seine Schüssel fixiert. Den Hund hielt ich dabei an der Leine. Obwohl meine Küche sehr klein ist, passierte wie erwartet gar nichts.
Jeden Tag versuchte ich, Filou an den Hund zu gewöhnen. Am Anfang hatte ich Bedenken... der Kleine "explodierte" schon bei mehreren Metern Entfernung. Fauch, knurr, brummel und Gesang... Und der Hund zerrte an der Leine und schnappte nach dem Kätzchen, sobald er nahe genug rankam. Ich konnte ihn unmöglich loslassen!
Filou und ich Am neunten Abend der Filou bei uns verbrachte, fütterte ich wie gewohnt die Katzen und den Hund. Filou war als letzter noch immer am fressen, und wie gewohnt spazierte ich mit Querry an der Leine ein paarmal hinter dem fressenden Katerchen hin und her.
Und plötzlich spürte ich, dass es gut war - als hätten die Tiere mit mir gesprochen. Ich liess den Hund von der Leine und kümmerte mich nicht weiter um die Tiere, ich wusste dass nichts geschehen würde! Heute ist der "Tag danach", am Morgen haben Querry und Filou lustig gespielt, der Kater sass auf dem Stuhl und der Hund rannte rundherum, Katerchen versuchte mit der Pfote die Nase oder den Schwanz von Querry zu erwischen. Das Spiel lief ähnlich, wenn Filou in einem Kochtopf im Schrank sass... Nach einiger Zeit muss Filou noch weiterhin in sein Zimmer zurück, damit alle wieder etwas zur Ruhe kommen. Fanny lässt den Kleinen langsam näher an sich ran, ist aber einfach etwas überfordert von dessen Frechheit und Energieausbrüchen.

Filou wächst wie verrückt, ihn auf die Waage zu setzen ist allerdings ein ziemliches Geduldsspiel!
Am 12.Juni, mit 9 Wochen wiegt Filou 1090 Gramm... Genau eine Woche später sind es bereits 1300 Gramm.
Bald wird der Topf  als "Behälter" zum wiegen ausgedient haben...


Filou auf der Waage, 12Juni 04, 9Wochen alt und 1090g schwer Am 19.06.04, 10 Wochen alt und 1300g schwer
Mit Querry geht es immer besser, die beiden sind Freunde, oder zumindest schon mal Spielkameraden geworden. Wie schnell das geht... gerade eben war noch wildes Gefauche auf der einen und böse Schnapperei auf der anderen Seite. Ich dachte das funktioniert nie! Nun spielen die beiden Tiere miteinander, als hätten sie nie etwas anderes gekannt. Diese Toleranz untereinander, diese Fähigkeit die "Sprache" des anderen zu lernen, versetzt mich immer wieder in Erstaunen. Sie müssten nicht miteinander auskommen, könnten sich auch einfach aus dem Weg gehen - aber sie lassen sich vollkommen auf den anderen ein, akzeptieren seine andersartigkeit. Hier einige Bilder.. ich könnte stundenlang zusehen.
Fangenspiel mit Knuddeln Trommelspiel auf der Nase des grossen Freundes Der hat Beine wie Säulen zum kratzen dafür darf er den Kleinen auch gleich ins Maul nehmen Erwischt...

Viel Zeit ist vergangen... Filou wird demnächst ein halbes Jahr alt. Zwar ist er immer noch deutlich kleiner als Fanny, aber jetzt sieht man in etwa, was "aus ihm wird"... und er ist wunderschön geworden.
Sein Haar ist nicht wirklich lang (uff...) ausser am Schwanz, den trägt er wie eine luftige Federboa.
Filous liebstes ist immer noch spielen mit Querry, anhechten, dranhängen, umhauen. Nebst Fanny, die seit dem verschwinden ihres Bruders zwar viel anhänglicher, aber dennoch keine Schmusekatze geworden ist, habe ich jetzt wieder eine richtige Wärmflasche... Filou macht sich's auf mir bequem, sobald ich mich auf's Sofa setze.
Ein halbes Jahr alt.. Herbstsonne geniessen..Ende Okt 04

Nun ist Filou schon über eineinhalb Jahre alt... und sein Fell doch ziemlich lang geworden. Er ist ein stolzer Kater, hat die Flausen so ziemlich abgelegt - abgesehen davon dass er manchmal Fanny durch die Gegend jagt. Wärmflasche ist er für mich nach wie vor so oft es geht.. und er ist überhaupt sehr menschenfreundlich. Manche Nachbarn beehrt er täglich mit Besuchen, meine nächsten Nachbarn warten jeweils schon auf seinen Tagesrundgang durch ihre Wohnung, öfters mit Zwischenhalt auf "seinem" Sofa dort.
Zum Spazieren mit Querry kommt er auch gern mit, wobei er dann vor allem wenn Schnee liegt verlangt hochgenommen zu werden. Er pfötelt dann an meinem Bein, und wenn ich ihn ignoriere krallt er sich einfach hoch. Ich spaziere dann Hexenmässig durch die Gegend, Katze auf dem Buckel, Hund zu Füssen.
Fanny kommt selten mit spazieren wenn Filou mitgeht, sie weiss dass sie sonst von ihm herumgejagt wird. Aber da Filou des öfteren zu faul oder anderweitig beschäftigt ist, sind beide Katzen etwa gleich oft mit von der Partie.
Filou im Dezember 05Filou Dezember 05