würmli würmli Tiergespräche / Tagebuch

Natürlich weiss ich nicht, was meine Tiere denken... und kann demnach nicht wirklich für sie sprechen. Aber ich versuche es trotzdem und möchte ich sie Tagebuch führen lassen, denn wenn sie könnten, hätten sie sicher viel zu erzählen.

Es unterhalten sich Querry der Hund, Fanny die Katze, hin und wieder zischt Kaa die Schlange etwas dazwischen... die Mäuse piepen auch mal was. Weitere Gäste sind möglich. Neu: Fi der kleine Kater

17.04.04.  Q: Hey Katze, wir sollen heute das erste Mal für's Tagebuch erzählen. Warum bloss heute... ich bin huuuundemüde! Da hat doch unser Zweibeiner heute ein neues Fahrrad gekauft und musste es natürlich auch gleich ausprobieren! Ich konnte vielleicht rennen! Allerdings durfte ich auch im Fluss schwimmen gehen und habe viele interessante Hunde getroffen...
F: Na ich weiss nicht was du jetzt meckerst, sonst willst du doch auch immer wieder raus kaum bist du drin. Ihr Hunde seid ja sowieso komisch... also ich habe meinen Tag draussen auf dem Teppich vor meiner Türe verbracht und mir die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Da musste ich mich nur wenig verschieben als es anfing zu regnen. Ich verstehe nicht wie du so weit rennen kannst, ich bin schon kapputt wenn ich mal mit dir und unserem Zweibeiner bis zum Waldrand gehe!
K: Und ich wollte gerne meine Ruhe haben und ungestört in meinem hohlen Ast liegen. Aber nein, dieser ungemütliche Zweibeiner hatte einen Putzanfall, und mein Zuhause war dran! Und damit nicht genug, sie wollte auch noch Fotos von mir machen, und dafür sollte ich aus meinem Ast hervorkommen. Da hat sie sich aber getäuscht, keinen Millimeter hab' ich mich rausbewegt, da konnte sie mich pieksen und an mir rumdrücken wie sie wollte! Zischschsch....

Kaa will ihren Korb nicht mehr missen... 18.04.04. K: Huch, heute hat sie mich aber erwischt. Fotomodell ist ein schrecklicher Job, zuerst wurde ich auf so ein Grünzeug draufgelegt, ich hab mich schön ruhig verhalten damit ich nicht runterfalle. Und zum Dank dafür wurde ich dann noch in einen Korb gesteckt. da wollte ich erst gar nicht rein, ich wusste auch nicht was das soll! Aber dann fand ich's eigentlich ganz gemütlich dort drin. Unser Zweibeiner hat Fotos gemacht und ich hab mich zurechtgekringelt. Dann war es auch schon vorbei, und sie hat den Korb vor mein Zuhause gehalten, damit ich zurückkriechen kann. Aber eigentlich fand ich den Korb ganz schön angenehm, und ich habe mich einfach geweigert ihn zu verlassen. Da wurde der Korb einfach der Höhe nach aufgestellt, also das war nicht toll! Und als ich mich ganz stur anstellte hing ich plötzlich in dem Korb, die Öffnung war unten! So ein Stress, zischschel! Ich bin aber schliesslich nicht irgendwer, darum hab' ich gewartet bis der Zweibeiner ausser Sicht war, bis ich mich aus meiner uneleganten Lage davongemacht habe. Die Fotos sind auf meiner Seite und bei den Bildern, Würmli hoffentlich bin ich auch schön drauf!
Q: Wuff, jetzt musstest du auch mal für Fotos herhalten! Wie ich das immer hasse... ruhig stehen, nicht meine Sache...! Heute hat unser Zweibeiner dieses silberne Ding an's neue Fahrrad montiert, an dem ich dann angebunden werde. Dann schimpft sie immer, ich würde ziehen wie ein Ochse! Soll sie doch froh sein dass sie nicht pedalen muss! Ich laufe halt lieber voraus, aber dieses blöde Zweirad lässt sich einfach nicht abhängen. Wir rasten an einem Fluss entlang, der heisst Reuss. Da stehen überall Schilder, dass man uns Hunde angebunden lassen muss, so was blödes... Als kein Mensch mehr in Sicht war, wurde ich endlich losgebunden und durfte in den Fluss. Ich habe nach Blechbüchsen getaucht, was die Zweibeiner so alles wegwerfen! Kommt wohl daher, dass es dagegen keine Schilder gibt, wuff!

21.04.04 Basco: Hallo ich bin Basco, sowas wie der Grossonkel von Querry. Heute erzähle ich mal was, ich hatte da nämlich gestern ein komisches Erlebnis mit meinem Zweibeiner und dem von Querry. Wir waren Mitwirkende an einer Samariter-Übung, einer Vorbereitung auf die Samariter-Weltmeisterschaft! Und zwar hatten sich die Zweibeiner das so gedacht: Die Aufgabe war, eine Bewusstlose (Querry's Zweibeiner) und eine zweite, verwirrte Person aus einem Auto zu bergen, in dem auf dem Rücksitz ein böser, bellender Hund war. Den bösen Hund spielte ich. Vor das Auto legten sie noch ein Velo, und darum herum Leute die zum Teil rote Flecken hatten, aber die rochen gar nicht nach Blut und heulten auch nicht, sondern lachten dauernd. Soll mal einer verstehen!
Die richtige "Lösung" wäre gewesen, dass zuerst ein Hunde-Sachverständiger (mein Zweibeiner) den bösen Hund aus dem Auto holen muss, und man dann erst die Personen bergen darf. Ich wurde also auf den Rücksitz gelassen.
Dann übten wir das ich belle, zuerst hielt mir Querry's Frauchen Hundefutter hin. Die Zweibeiner sagten dann aber, dass sie nicht so schön bewusstlos aussieht wenn sie mir immer wieder sagen muss das ich bellen soll. Und Querry's Frauchen sagte ich soll nicht alles vollsabbern. Also musste mein Zweibeiner draussen Faxen machen dass ich schön bellte, so klappte es. Allerdings mussten wir dann schrecklich lange warten bis die Übung endlich anfing, ich hätte lieber geschlafen. Als der erste Samaritermensch kam, hab' ich schön gebellt und geknurrt... dann kam eine Frau, die roch gut und war nett, sowas merke ich gleich. Darum war's mir dann ziemlich egal, als sie alle Türen aufgemacht haben, der netten Frau hab' ich noch kurz die Hand geleckt zum Dank für die frische Luft.
Na ja, schliesslich war mein Job ja erledigt, ich habe ja nur bellen müssen! Dann lagen die Zweibeiner alle irgendwie draussen am Boden rum, und ich konnte es mir endlich bequem machen auf dem Rücksitz vom Auto.
Mein Zweibeiner hat dann den Leuten gesagt, dass sowas gefährlich ist, ich hätte beissen können (warum hat er mir das nicht vorher gesagt?)! Na ich fand's jedenfalls interessant!

24.04.04 Q: Hey das war ein Tag heute, mein Geburtstag! Am Morgen ging's in die Allmend, mein Zweibeiner weiss dass ich das liebe... herumtollen mit ganz vielen Hunden! Dann fuhren wir zu einem grossen Laden, wo es viele feine Dinge für Tiere gibt. Da waren ganz viele Körbe mit Spielsachen, und ich durfte mir was aussuchen. Hab' wirklich alles dreimal durchgeguckt und gar nichts genommen, bis ich dieses Ding sah... zwei Tennisbälle mit einem Gummiseil verbunden. Das wollte ich, und hab's auch gekriegt. Dann hat mein Zweibeiner noch Futter für Fanny gekauft, da habe ich nichts dagegen. Denn ich warte ja immer bis Fanny auch daheim ist zum Fressen, weil ich dann die Sauce von ihrem Katzenfutter über mein Trockenfutter gegossen haben will!
Doch zurück zum Geburtstag... dann ging meine Chefin noch alleine einkaufen, ich musste warten. Sie hat mir aber eine schöne Decke mitgebracht und ein Seil mit Knopf zum ziehen. Sie hat gesagt die aufgestickten Hunde auf der Decke sehen zwar nicht aus wie Hunde, aber das käme wohl daher dass dieses schwedische Einrichtungshaus bis jetzt noch nicht solche Dinge für Tiere gemacht hat. Dann sind wir heimgefahren, und ich bekam sogar vom Zweibeiner-Mittagessen was ab, Penne mit etwas Käse und Rahm. Am Nachmittag gingen wir wieder raus, trafen Bascos Zweibeiner und der schenkte mir einen Knochen. Der Knochen war zwar nicht aus Knochen, roch aber soooo gut, ich hab' ihn zum Auto getragen obwohl er noch in Plastik eingepackt war.
Dann ging's, ich konnte es kaum fassen, nochmal in die Allmend! Wieder ganz viele Hunde angetroffen, dann waren wir noch beim Kiosk, dort sassen viele Zweibeiner draussen und ein ganzes Rudel Hunde rannte rum. Ich durfte ganz lange bleiben, und mein Zweibeiner war total stolz, weil ich mit allen so gut klarkomme, Querry's Geburtstag auch wenn mich einer böse anmacht, und weil ich das Kind das mit uns Hunden rumrannte überhaupt nicht beachtet habe. Ich habe auch noch einen neuen Freund gefunden, einen 15 Monate alten Rottweiler. Wir haben gespielt bis wir beide fast zu müde zum laufen waren! Sind übereinander gepurzelt, miteinander schwimmen gegangen im Fluss, fangen gespielt und zusammen in der Wiese gelegen. Die Zweibeiner vom Rotti fanden es schade dass keiner einen Fotoapparat dabei hatte, aber wir sehen uns sicher mal wieder.
Wieder zuhause hatte ich noch das seltsamste Erlebnis des Tages: Mein Zweibeiner wollte mein Essen anzünden! Vielleicht war der Tag etwas viel für sie... jedenfalls musste ich mich auf meine neue Decke setzen, dann hat sie zwei Zündschnüre in meinem Essen angezündet, ich dachte ich werde verrückt, aber einer reicht ja. Zum Glück ging's ihr zu lange bis das Feuer beim Futter war, und sie hat die Zündschnüre ausgemacht. Zur Entschuldigung hat sie mir dann etwas Hüttenkäse ins Futter gemischt, das liebe ich! Zum Dessert gab's dann den Knochen, feiiiiinnn! Auf der Verpackung stand, dass es bis zu einer Stunde dauern soll, bis ich den gefressen hätte. Ich habe 20 Minuten ununterbrochen gemampft, bis  ich zwei Drittel gefressen hatte, dann beschloss ich den Rest aufzusparen. Und jetzt lege ich mich flach auf den Teppich und träume von diesem Wundertag!
Nachtrag: Der Rest des Knochens hat den Tag nicht überlebt..

01.05.04 Q: Das war ein toller Spaziergang heute morgen, mit Basco und seinem Zweibeiner! Wenn ich mit elf Jahren Basco dann noch so fit bin wie mein Freund und Grossonkel, bin ich froh! Kennt gar nichts der Typ, ich muss immer aufpassen dass er nicht vor mir bei den hübschen Weibern ist!
Waren auch viele andere Hunde da, die haben wir alle zusammen begutachtet. Auch jeden Markierungspunkt begiessen wir immer beide, unsere Zweibeiner kriegen dann manchmal fast einen Anfall, weil wir nicht schauen wohin wir pissen... manchmal ist der andere dann mit dem Kopf im Weg. Weiss gar nicht was die Zweibeiner daran so aufregt, riecht doch prima das Parfum, so richtig männlich!
Querry, Basco und fremder Hund Gestern habe ich nochmals so einen Knochen bekommen wie am Geburtstag, weil Basco die nämlich nicht mag. Mmmmhhh...
Und vorgestern war Hundeübung, da durfte ich toll in den Ärmel beissen, so richtig mit Anlauf. Der eine Mann mit dem Ärmel hat aber immer an mir rumgerupft, mein Zweibeiner hat gesagt, ich soll halt warten bis ich zubeissen darf und nicht immer dazwischen "reinhacken". Aber wenn der Mann mit dem Ärmel dann noch an mir rumrupft, werde ich noch nervöser. Mein Zweibeiner hat mir versprochen, sie sagt ihm das.
F:Ach...du hast immer so viel zu erzählen. Mir ist langweilig...!! Aber unser Zweibeiner hat mir versprochen, mir einen kleinen süssen Kater zu suchen, damit ich wieder jemanden zum spielen und rumstreifen habe. Sie hat gemerkt dass mir was fehlt... am Anfang fand ich's ja ganz angenehm, nicht immer bei meinem Bruder hintenanzustehen. Aber ich kann's halt doch nicht so gut mit Zweibeinern, und du mein lieber bist halt eben ein Hund und doch etwas anders als ich. Nimmt mich wunder ob man einen passenden knackigen Kerl für mich findet, der mich wenn er gross ist auch tapfer verteidigt wenn ich von Nachbars Katze auf die Nase bekomme!

09.05.04 Q: Wuuff... Heute war irgendwie nicht mein Tag. Am Morgen hat unser Zweibeiner so lange geschlafen, und als sie sich aufgerafft hat hat's halt immer noch so geregnet, dass sie gar keine Lust hatte als erstes mit mir rauszugehen. Sie hat wie öfters am Sonntag die Haustür aufgemacht und mich rausgelassen, damit ich erst mal pinkeln kann. Hab' ich auch gemacht, aber dann habe ich was interessantes gerochen - und bin abgehauen. Zweibeiner hat mich scheint's gesucht, ohne Jacke im strömenden Regen. Als sie zurück im Haus war war ich immer noch nicht dort, dafür sass Fanny nass und dreckig auf dem Esstisch. Ich glaube das fand unser Zweibeiner auch nicht so toll. Ich weiss nicht was sie hat, ich komme doch immer zurück!
Na jedenfalls kam mir plötzlich in den Sinn dass ich zurück sollte. Die Tür war offen, und Zweibeiner hat sie dann zugemacht... dabei hat sie mich überhaupt nicht bemerkt. Mein Morgenessen fiel auch aus. Na irgendwann hat sie mich dann plötzlich doch gesehen und mit mir gespielt.
Dann sind wir zu den Zweibeiner-Eltern gefahren, ich durfte aber nicht in den See, nicht mal in den Garten. Ich bekam ein grosses Stück getrocknete Rindfleisch-Haut, aber das was da auf dem Tisch war roch sooo viel besser!!!  Ganz zum Schluss durfte ich dann in der Küche auch noch ein Stück davon haben. Feiiin, soll von diesen wolligen blökenden Tieren sein, die Stromstösse abgeben wenn man sie näher anschauen will.
Oh übrigens.. Fanny, gestern war doch unser Zweibeiner kurz weg und hat uns alleine gelassen. Als sie zurückkam hat sie noch telefoniert und jemandem erzählt, dass sie ein kleines Katerchen gefunden hat, dass zu uns passt! Es ist jetzt gut einen Monat alt und sieht scheint's genauso aus wie Faisal im Kleinformat. Wenn alles gut geht kommt es Anfang Juni zu uns..! Ich bin ja gespannt, wuff!

11.05.04 Erste Bilder von klein Katerle...

Katerli mit Mama, 11Mai04 Katerli Halt doch mal still...

25.05.04 Q: Jaaauuul... endlich habe ich unseren faulen Zweibeiner mal wieder an den PC gebracht. Dabei haben wir so viel spannendes erlebt seither. Aber eben, Querry mit Gartenhandschuh da bleibt gar keine Zeit. Die neusten Welpen meiner Mutter Tessy sind nun auch schon einen Monat alt, unser angehendes Rudelmitglied, der kleine Kater wächst und gedeiht, und ich hatte viel Action in letzter Zeit. Auf dem Bild sieht man mich einen Gartenhandschuh apportieren, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Wenn ich im Garten der Eltern von meinem Zweibeiner bin, bringe ich manchmal alles was sie haben wollen (und wenn sie's nicht haben wollen, bringe ich's trotzdem, wuff!). Sämtliche Schuhe, Handschuhe, Kissen, Decken.. und natürlich schöne grosse Hölzer (Stöckchen kann man nicht sagen, habe eher eine Vorliebe für alles was in der Grösse mindestens nach jungem Baum aussieht). Damit räume ich dann im Vorbeiweg noch hin und wieder etwas weg, so Töpfe die mir im Weg stehen zum Beispiel. Zwischendrin gehe ich schwimmen, das ist schööön! Kann da ganz für mich alleine Runde um Runde schwimmen, und abends bin ich dann richtig müde.
Seit neuestem kann man mich auch auf der Seite vom Schweizerischen Club des Belgischen Schäferhundes bewundern, man findet mich dort über die Züchter-Liste, auf der Homepage von Scalloway's, das ist die Zucht aus der ich stamme. Allerdings finden die Zweibeiner meine Fotos dort nicht so gut, ich sehe scheint's so mager aus. Mein Zweibeiner will bessere Fotos machen, schliesslich sei ich ein richtig strammer Kerl und gar nicht mager. Wenn sie mich vorher mit Shampoo wäscht sehe ich aus als hätte ich die Statur eines Rottweilers..na ja fast. Aber ich Verkehrte Welt hoffe sie lässt das, mich macht das immer irre wenn ich aus der Wanne komme, ich muss mich dann auf dem Boden wälzen weil das so kitzelt! Wie unwürdig ich bei sowas aussehe, kann man auf dem Foto hier anschauen, mein Zweibeiner hat sich gekringelt vor Lachen als sie das Bild gesehen hat, verstehe ich überhaupt nicht! grummelknurr..

31.05.04 Q: So schönes Wetter wie die letzten zwei Tage mag ich. Unser Zweibeiner sagt, wir seien etwas verkehrte Tiere, Fanny als Katze, die scheint's sehr wärmeliebend sein sollen, liegt jetzt am liebsten im feuchten Schatten unter einem Baum, und ich bin ja auch kein typischer hitzemeidender Vertreter Querry mit Hut meiner Gattung - wenn die Sonne brennt, liege ich in unserem Garten an der heissesten Stelle, mitten im Rasen oder auf dem Plattenweg, und lasse mich braten, bis man "fast Spiegeleier auf mir brutzeln könnte", wie unser Zweibeiner meinte! Ein kühlendes Bad wäre hingegen nachher schon schön, aber hier gibt's halt kein Gewässer gleich in der Nähe.
Für Beschäftigung bin ich immer zu haben, das Foto mit dem Hut hat Spass gemacht, schliesslich ging's auch um ein getrocknetes Stück Schaffleisch als Belohnung für's stillhalten. Die Sonnenbrille liess ich mir trotzdem nicht aufsetzen, das kitzelte so eklig auf der Nase! 
Neuer Kratzbaum F: Ich hab' vielleicht einen Schreck gekriegt, als Zweibeiner meinen kleinen Kratzbaum mit meinem Lieblingsplatz plötzlich weggetragen hat! Aber schon kam ein neuer, grösserer Kratzbaum daher. Habe mir meinen Lieblingsplatz schon ausgesucht... Hat zwar einen Nachteil, ihr dummen Hunde könnt jetzt einfach den Kopf in meine Höhle stecken und ich kann nicht weg... aber dann beiss' ich euch herzhaft in die Nase!

08.06.04 Q: Uff...wieder mal einen Eintrag in's Tagebuch muss ich schon aushecheln. Sind etwas im Stress im Moment, letzten Freitag ist der kleine Kater Filou bei uns eingezogen. Respektlos, der Kerl...unglaubliche Energie haben diese kleinen Dinger. Ich möchte mir den Kleinen mal genauer anschauen, aber man hält mich an der Leine fest, und jedesmal wenn ich mit der Nase nahe rankomme, explodiert dieses haarige Tier richtiggehend, unser Zweibeiner sagt, man weiss nicht recht ob es niesst oder faucht. Und bei mir weiss sie nicht recht ob ich zubeissen würde wenn mir der die Nase zerkratzt. Würde ich oder nicht? Weiss ich selber nicht, bin leicht genervt, knurrgrummel! 
F: Ich hab' die Welt nicht mehr verstanden... setzt man einfach einen Korb in mein Revier und heraus steigt so ein kleines fauchendes Ungeheuer! Wollte das Ding ja ganz anständig bemaunzgrüssen, da kriegte ich aber was zu hören, keinen Anstand hat die Jugend heute! Da habe ich angefangen zu knurren (kann ich genausogut wie du, Querry) und zu singen und zu fauchen, dem hab' ich's aber gesagt!
Dann kriegte der Neue sein eigenes Zimmer, mir aber egal, wir hatten ja den Rest. Mittlerweile stört mich der Kleine nicht mehr so, heute habe ich ihn in der Küche neben mir fressen lassen. Einfach dieses Rumrennen, äätzend, fauuuch!
Dafür bin ich netter zu unserem Zweibeiner, muss schliesslich Punkte sammeln! Und mit Dir, Querry verstehe ich mich ja sowieso prächtig, man würde nicht denken dass wir nicht zwei Katzen sind.
Fi: Hey jetzt komme ich dran! Ich bin Filou, der Neue und will auch mitreden hier. Wie gut ich schreien kann, wisst ihr sicher inzwischen, ausserdem kann ich kratzen und beissen wie kein Zweiter. Ich muss mich wehren weil ich halt noch klein bin, ihr seid alle so riesig! Eigentlich bin ich nämlich ganz nett... schade dass ihr nicht mit mir spielt! Wenigstens der Zweibeiner spielt mit mir, manchmal schimpft sie aber auch. Ich passe halt nicht so auf, ich klettere einfach an ihr hoch von den Füssen bis zum Hals, muss irgendwie weh tun.
Ich halte mich kurz heute, der Zweibeiner schreibt nämlich an meiner eigenen Seite für die Website!


27.06.04 Fi : Hi ! Viel erlebt in den letzten Tagen und Wochen...unser Zweibeiner kam gar nicht zum Tagebuch schreiben. Okok, ich geb's zu, hauptsächlich war ich daran schuld. Habe jeweils tagsüber die Wohnung nach meinen Vorstellungen umgestaltet, und wenn Querry und Zweibeiner abends heimkamen, musste der Zweibeiner erst mal putzen, dabei hab' ich's doch so schön gemacht! Blumentöpfe umgeworfen und die Erde verteilt, gut duchmischt mit Sand aus der Katzenkiste. Kabel am Laufmeter durchgenagt, Zeitungen angekaut und Fetzen davon überall schön ausgebreitet. Unter allen Schränken die Staubmäuse hervorgesucht und an gut ersichtlichen Stellen schön hingelegt, und so weiter.

Querry hab ich gut im Griff, ich zeig Euch daher heute mal, wie man fachmännisch einen Hund erlegt:

1. Schaue man sich den Typen an und spreche mit ihm, vielleicht ergibt er sich ja freiwillig.
2. Wenn er fliehen will, festhalten und umwerfen!

Ergibst du dich oder...? ..mir entkommst du nicht...

3. Wenn man ihn am Boden hat, anhechten und niederdrücken
4. Und sollte die Sache mal schieflaufen, einfach quietschen "ich krieg' keine Luuufffft meeehhr!!!", Zweibeiner rettet einen dann!
...alles klar? Spiess umgedreht..  


18.07.04 Q: wUFF, schon ist wieder viel Zeit vergangen seit dem letzten Eintrag. Ist auch einiges geschehen, was vom schreiben abhielt: Wir müssen ein neues Dach über dem Kopf suchen, unser jetziges wurde gekündigt, weil das Haus verkauft wurde. Gar nicht so einfach, weil wir unbedingt wieder einen Garten haben möchten. Und ausserdem gerne hier in der Nähe bleiben wollen...
Dann ging das Auto kaputt, ich durfte ziemlich lange in meiner alten kleinen Plastikkiste in einem Auto fahren, das ziemlich nach Zigarettenrauch und gar nicht nach uns roch. Die Plastikkiste mag ich aber, weil ich damit aufgewachsen bin. Mein Zweibeiner hat unser Auto dann flicken lassen, obwohl es viel Geld kostete. Nicht zuletzt auch weil meine grosse Box kaum in ein anderes Auto passen würde. 
Was geschah noch... an einem Tournier haben wir mitgemacht, ich war ziemlich nervös, so viele Hunde überall und so ein Trubel, und wir hatten kaum Zeit gehabt das richtig zu üben was ich dann zeigen musste. Aber mein Zweibeiner hat mir zugeflüstert, es sei gar nicht schlimm auch wenn ich alles falsch mache, ich sei für sie sowieso der Beste.
Zuletzt war ich dann sogar wirklich der Beste - von den vier Teilnehmern, die aus unserem eigenen Club mitgemacht haben!

Filou ist gewachsen, er sieht jetzt schon aus wie ein richtiger kleiner Kater. Mit der Küchenwaage kann man ihn nicht mehr wiegen, weil er schon etwas über zwei Kilo wiegt, das kann die Waage nicht anzeigen.
Und Fanny schaut immer öfter, dass sie nicht zu kurz kommt neben dem Kleinen, letzthin hat sie sich sogar an den Zweibeiner gekuschelt auf's Sofa gelegt - sowas gab's in den vier Jahren davor noch nie.

Dann hab' ich vor drei Tagen vor unserem Haus nichtsahnend meine Halbschwester getroffen, sie ist schon der vierte Malinois aus der Scalloway-Zucht, der hier im Ort wohnt! Mein Urgrossonkel und bester Freund Basco, meine "Cousine" Jana (unsere Mütter sind Halbschwestern), ich und jetzt also Wanja, sie ist zwei Jahre und drei Tage jünger als ich, sieht absolut gleich aus wie ich in dem Alter - wir haben ja auch die selbe Mutter. Wir haben gespielt wie ich das seinerzeit mit Basco tun durfte, ich lag hauptsächlich am Boden und die Kleine turnte wie verückt auf mir rum. Gibt sicher mal noch lustige Fotos von uns, wir wohnen nicht weit auseinander. Aber erst mal darf die Kleine drei Wochen mit zum Zelten, die hat's gut...
Wir schauen jetzt mal wo wir hier neue Zelte aufschlagen können. 


29.08.04 Q: Und was war das? Nennen wir's mal lange Sommerpause... draussen ist's jetzt schöner als vor dem PC, meint mein Mensch. Wir sind gesund, punkto neuer Höhle ist nichts nennenswertes gelaufen, im Hundesport tut sich nichts aufregendes den Sommer über, und überhaupt...
Querry an der Muota, Ende August 04 Hier noch ein Foto von diesem Wochenende, mein Zweibeiner wollte erst mit dem Roller eine Rundfahrt machen, aber ich hab' mich so gefreut als sie Jacke und Schuhe montierte, dass sie's nicht über's Herz gebracht hat mich zuhause zu lassen. Sind dann in die Innerschweiz, dem Zugersee entlang, in's Muotathal und über den Klausenpass. Mir macht Autofahren Spass, auch wenn's um noch so viele Kurven geht. 
Und so ab Mittag schlafe ich dann sowieso, sogar wenn ich um die Kurven hin- und herrolle...

Filou ist weiter gewachsen, er wiegt jetzt schon drei Kilo. Er rennt etwas weniger rum, man wird älter... Allerdings macht er das durch Schnelligkeit und Kraft wett. Manchmal komme ich ganz schön ausser Atem, denn wir spielen immer noch fast ohne Ende...
Filou hat einen kleinen Stoffball, den trägt er rum wie ein Hund und wenn er ihn richtig schön im Maul trägt und hält - knurrt er wie ein Hund!
Das erste mal als er geknurrt hat, konnten mein Zweibeiner und ich das fast nicht glauben, aber es ist tatsächlich so! Ob er das mir abgeguckt hat? Katzen lassen ein Brummen hören wenn sie in Bedrängnis geraten oder ihnen nicht wohl ist bei einer Sache. Aber dass sie auf diese Art knurren, und dann noch wegen "Spielzeugbesitzes" (ich will den doofen Ball ja gar nicht) das hat mein Zweibeiner noch nie gehört, sagt sie.
Den Ball will ich nicht, allerdings musste mein Zweibeiner alle Spielzeug-Fellmäuse der Katzen wegräumen, weil ich die nämlich fresse. Das ginge ja noch, aber das ich am nächsten Tag den Plastikkörper der Maus wieder rauskotze, findet mein Zweibeiner nicht toll.
Finde ich auch nicht gut, dass da Plastik drin ist... man könnte doch auch einen Keks reintun!
So genug für heute, aber ich gebe mir Mühe, meinen Zweibeiner wieder etwas öfter an die Tastatur zu kriegen!


24.10.04 Q: Heute ist sozusagen ein halber Geburtstag für mich.. ich bin Zweieinhalb! Mein Mensch sagt, so langsam werde ich "normal" - Frechheit! Okok.. etwas ruhiger bin ich schon geworden. Vor zwei Wochen ist Filou ein halbes Jahr alt geworden, er ist jetzt der "Spinner" in der Familie. Seine Energieanfälle nerven manchmal sogar mich! Aber wir geniessen die schönen Herbsttage... siehe Bilder.

Herbstsonne geniessen...

19.12.2004 Fi: Schööön war das im Herbst in der Sonne zu liegen... und heute morgen, also ich sage euch, iiiiiiiiiiik! Da war so weisses Zeug draussen, das habe ich zwar schon einmal gesehen, aber nicht so viel davon. Unser Zweibeiner öffnete die Türe zum Garten und meinte, ich soll doch mal schauen gehen, das würde mir bestimmt gefallen. Also nein, wirklich! Es war ja auch noch dunkel.. Fanny ist in dem kaltnassen weissen Zeug rumgehüpft und hat damit gespielt, Querry ist fast durchgedreht vor Freude, das kann ich überhaupt nicht verstehen!! Ich bin dann erst mal in's Haus zurückgesaust und habe meine kalten Pfoten auf dem Pulli meines Zweibeiners aufgetaut. Später hab' ich mir dann nochmals einen Ruck gegeben, aber lange muss man's zu dieser Jahreszeit wirklich nicht aushalten draussen.
Es wurde noch ein Foto gemacht:
Filou im Schnee

Man sieht in dem Zeug auch wo man gegangen ist, sowas!

28.12.2004 Q: Weihnachten... ich habe auch Geschenke bekommen, wuufff! Eine schöne neue "richtige" Hundedecke, und dann noch einen riiiesig langen Ochsenziemer. Den hat mein Zweibeiner eingepackt und zwischen andere Päckli gelegt, ich durfte dann mein's raussuchen und auspacken. Komische Bräuche haben die Zweibeiner, aber was soll's... sie freuen sich dann so. Natürlich haben sie auch was feines gekocht, und ich durfte am Schluss die Teller sauberlecken und den Topf wo der Kartoffelstock drin war.
Mein Weihnachtspäckli suchen... ..auspacken ..mampf!


22.05.2005 Q: Die Zeit vergeht wie im Flug... wir haben eine neue Bleibe gefunden, keine 200m von der vorherigen Wohnung entfernt. So habe ich mich nicht schwer getan mit dem Wechsel, ist ja immer noch mein Revier. Ausserdem haben wir viel mehr Platz, einen grossen Garten (aus dem ich zum Leidwesen meines Zweibeiners gerne abhaue) und sind nur ein paar Schritt vom Waldrand entfernt.
Ruuhig ist das hier...und da sind viele komische Tiere, die wir die paar Meter weiter unten nicht hatten. Eine Kröte, die nachts immer vor der Tür hockt, Füchse im Garten, und einmal hat mir mein Zweibeiner einen Feuersalamander gezeigt, den hatte ich glatt übersehen. Wäre fast draufgestanden..iiik. Ich mag solche Tiere nicht, die riechen so seltsam und rennen immer weg.

Inzwischen bin ich drei Hundejahre alt, in Menschenjahre umgerechnet also jetzt ein "Twen". Filou ist ein Jahr alt geworden, Fanny sechs Jahre.
Begrüssung nach dem Umzug

Fi: An meinem Geburtstag mussten wir umziehen, so ein Stress! Aber kurz davor hatte ich noch viel den grösseren Schreck: Ich freue mich immer so, wenn mein Zweibeiner nach Hause kommt. Dann renne ich um sie herum und hopse an ihr hoch. Als sie einmal mit vielen Einkaufstaschen beladen und mit Querry an der Leine von der Garage kam, hat sie nicht gesehen wo ich bin. Ich sauste von hinten an ihr vorbei, das hat sie am Bein gespürt und hat vor Schreck einen grossen Schritt zur Seite gemacht. Aber da war ich... und so ist sie auf mein Bein getreten. Das tat schrecklich weh, ich habe geschrien und bin davongerannt. Mein Zweibeiner hat Querry in's Haus gebracht und mich dann gesucht... sie musste unter einen grossen Nadelbaum kriechen und mich holen.
Dann hat mein Zweibeiner gleich den Tierarzt angerufen. Dort meinte man aber, es solle abgewartet werden, das sei vielleicht nur im Moment schmerzhaft und lege sich wieder. Dreimal musste sie anrufen, dann kriegten wir am vierten Tag endlich einen Termin. Inzwischen hatte ich schon gelernt auf drei Beinen rumzurennen. Man hat mich dann in einen Apparat gesteckt, mit etwas streicheln ging das sogar ohne Betäubung, was eher selten sei. Zweibeiner war stolz auf mich. Dann schauten sie ein Bild an, darauf sah man mein gebrochenes Bein.... beide Knochen waren geknickt, Elle und Speiche. Allerdings waren die Knochen nicht auseinander, sondern eher wie wenn man ein Streichholz knickt, das aber dann noch zusammenhält. Der Tierarzt meinte, weil ich noch so jung sei, werde das problemlos zusammenwachsen, ich müsse einfach für eine Woche in einen Katzenkorb gesperrt werden damit ich nicht herumtoben kann. EINE WOCHE!!! In einem kleinen Korb!
Mein Zweibeiner hat nichts gesagt, mir aber zuhause das Esszimmer leergeräumt. Wir waren ja sowieso kurz vor dem Umzug. Dort blieb ich dann eine Woche lang, nur mit Kistchen, Wasserschale und einem Kissen. Nur zum Fressen durfte ich kurz in die Küche. Aber nun ist das vorbei und vergessen, ich renne wieder wie immer herum.

Am neuen Ort durften wir vier Wochen nicht raus, weil mein Zweibeiner Angst hatte das wir zur alten Wohnung zurück wollen, gerade weil das so nah ist. Als wir endlich raus durften habe ich gleich alle Nachbarn besucht, aber zurück an's alte Ort wollte ich nie.


17.05.07 Q: Ein Tagebuch sollte dies mal sein... mein Zweibeiner macht ein Alle-Zwei-Jahre-Buch draus. Inzwischen bin ich fünf Jahre alt, Filou ist drei Jahre, Fanny acht Jahre... Na wenigstens hat unser Zweibeiner Zeit für uns, wenn sie nicht auf den Bildschirm guckt. Zweibeiner hat zwar viel in den Bildschirm gestarrt in dieser Zeit... sie lernt Tiere heilen, sagt sie. Letzthin durfte ich mit auf eine Reise, ich fahre ja zum Glück gerne im Auto. Dann waren wir auch eine Nacht in einem fremden Haus, ich musste ständig niesen weil es da so muffig roch. Am nächsten Tag hat sie mir zwei Nadeln in die Beine gesteckt, ganz viele Leute standen rundherum und haben auf mich runtergeguckt. Zweibeiner sagt, sie lernt das jetzt mit den Nadeln, da kann man Tiere damit heilen. Mir war komisch nachher... alle sagten ich stinke, und dann kriegte ich auch noch so eklige Blähungen. Zweibeiner sagt, es tut sich jedenfalls was... ich soll weniger Angst vor fremden Leuten haben und gelassener werden. Na ja.
Aber eigentlich wollte ich ja von der ganzen langen Zeit erzählen seit dem letzten Eintrag. Zwei Jahre wohnen wir jetzt schon in unserem neuen Zuhause, es ist toll hier. Ruhig, Autos hat es nicht viele, Fanny und Filou haben es auch schön. Nur sammeln die beiden ganz viele Zecken auf, die hat es hier sogar im Garten. Und nachts kommen Tiere, aus denen werde ich nicht schlau... die bellen, aber nicht so wie Hunde. Ausserdem rennen sie weg wenn ich sie angucken will, sie riechen seltsam und wenn Zweibeiner Reste von Essen oder Mäusemist in Säcken rausstellt, machen diese Tiere alles kaputt. Keine Esskultur die Viecher!
Sonst gibt's eigentlich gar nicht soviel neues in meinem Leben, alles läuft seinen gewohnten Trott. Ok zugegeben, das ist für mich auch gut, Zweibeiner sagt ich sei ein echtes Gewohnheitstier. Ist das nun gut oder schlecht? Na egal... ich hab's gerne geordnet. Wenn Zweibeiner am Abend vergisst, mir vor dem Zubettgehen mein Bettmümpfeli zu geben, schaue ich sie so lange vorwurfsvoll an bis sie's merkt (im stockdunkeln!). Dann steht sie halt nochmals auf, ICH hab's schliesslich nicht vergessen (noch NIE, Anm. d. Red. !!! Grummel).
Was gibt's sonst noch... so zwei neue Tiere sind zu uns gekommen, die sehen aus wie wandernde halbierte Tennisbälle. Schildkröten, sagt Zweibeiner, aber die Kröten die abends vor der Haustür hocken, riechen ganz anders. Von denen halte ich allerdings meine Nase fern, das brennt sonst eklig! Ob die sich jetzt Deckel zugelegt haben? Jedenfalls lässt mich Zweibeiner nicht an diese Deckelkröten ran, sie sagt sie weiss nicht was ich damit machen würde. (Unter uns, ich weiss es selber auch nicht ;-))  )
Und sonst? Wir gehen immer noch in den Hundeclub... inzwischen bin ich bald einer der ältesten meiner Spezies dort, viele andere sind weggegangen, gestorben, ausgewechselt worden. Für manche Zweibeiner sind wir Hunde halt Sportgeräte, die man umtauscht wenn sie nicht funktionieren wie erhofft. Mann hab ich ein Glück!
Fanny und Filou fangen Mäuse und geniessen das Leben, die Schlange Kaa wächst etwas langsamer als auch schon und mein bester Freund Basco wird in ein paar Tagen 14 Jahre alt. Er steht nicht mehr ganz so sicher auf den Beinen wie ich... aber nach wie vor, wenn er hübsche Weiber sieht oder eine Katze, dann geht er ab wie ne Rakete.
So das reicht... ich hoffe es dauert nicht wieder zwei Jahre bevor ich zu Wort komme!